Derzeit beutelt sie mich wirklich arg. Ich brauche nur einen Moment lang etwas intensiver an meine beiden Mädels im Himmel denken, schon laufen die Tränen. Unaufhaltsam. Wie jetzt. Ich bin froh, dass meine Männern noch im Nest liegen und sie mich nicht sehen können. Auf Erklärungen hätte ich jetzt keine Lust.
Meine Mutter vermisse ich wie blöd. Nicht die Ma, die sie zum Schluss war, sondern die starke, Halt-gebende, zu jeder Zeit Rat wissende Ma. Die Zeit des Umbaus und der Renovierung hier in unserem Haus hat mir ihre Abwesenheit sehr deutlich gemacht. Wir haben bis zu ihrem Tod im Februar immer unter einem Dach gelebt, mein ganzes bisheriges Leben lang, wir waren DAS Team schlechthin. Es war ein Ritual für uns, wenn auch ein scherzhaftes, dass sie so ziemlich alles, was ich zu Wege gebracht hatte, 'abnahm'. Wenn ich mir irgendwas gekauft hatte, in der Wohnung irgendwas verändert , im Garten gewerkel hatte oder irgendwas in der Art, dann musste sie am Ende die Abnahme machen. Erst dann waren meine Aktionen 'rund' und wir beide hatten damit unseren Spaß. Jetzt, wo wir hier so vieles verändert haben, so viel Neues da ist, ja da vermisse ich ihre Abnahme. Aber ich höre sie auch im Geiste sehr oft sagen 'das wollte ich schon so lange so haben'.
Und ich vermisse sie, wenn auch ganz und gar eigennützig, wenn ich abends völlig erschlagen aus dem Büro komme. Sie war der einzige Mensch, der mir an der Nasenspitze ansah, was los war. Und ohne dass ich auch nur ein Wort sagen musste, brachte sie alles auf den Punkt. Richtete mich auf oder schubste mich wieder in die richtige Spur. Allerdings war sie auch der einzige Mensch, dem ich erlaubte, mich so zu 'entblättern', sich 'einzumischen'. Klar gabs auch Stress zwischen uns, aber der hielt sich in Grenzen und war durchaus tolerierbar. Eine ganz normale Beziehung zwischen Menschen mit eigenem Kopf eben. Ganz normal also. Aber sehr innig.
Ach Meme, ich vermisse dich so sehr und hoffe, es geht dir da, wo du jetzt bist, besser als es dir hier zum Schluss gegangen ist. Ich liebe dich. Und werde es immer tun.
ChaosLady - So, 11. Dez, 09:27